Roswitha & Dieter
1984 - 2013
Von Eiszeit zu Eiszeit * No Leduslaikmeta uz Leduslaikmetu 
Dialogausstellung * Melle August 2013
Zurück zur Startseite

Dabas Lase
Landschaft unter Wasser
Uldis Camans
Öl auf Leinwand
123 * 82cm, 2003
„VON EISZEIT ZU EISZEIT"

"NO LEDUSLAIKMETA UZ LEDUSLAIKMETU"

Dialogausstellung 
Ruta Stelmahere, Uldis Camans, Rolands Hartmans aus Jekabpils, Lettland mit
Maria Otte, Roswitha & Dieter Pentzek, Melle, Deutschland.

Konzeptentwurf der Dialogausstellung zum Deutsch-Lettischen Partnerschaftstreffen
In Melle 1. August  - 25.August 2013

Ein Kunstkonzept unter dem Aspekt der globalen Klima-Veränderung mit Blick auf die lettische Endmoränenlandschaft der letzten vergangenen Eiszeit und auf die Eiszeit der menschlichen Entwicklung in der Welt.
Die Vision einer neuen fernen Eiszeit rückt perspektivisch in ein für alle wahrnehmbares Sichtfenster.

 

AKTUELL:
 

Programm der Konferenz:

7. Deutsch-Lettische Partnerschaftskonferenz in Melle
31. Juli bis 3. August 2013
 

 



Deutsch-lettischer Dialog - gemalt
Die Partnerschaftstreffen europäischer Städte sind ein öffentlicher Gedankenaustausch in sozialen Fragen. In Jekabpils, wo letztes Jahr das Treffen mit Melle stattfand, ging es um die Frage nach einem solidarischen Miteinander der Generationen. In Melle, der Partnerstadt von Jekabpils, wird sich das mit dem Thema Bildung fortsetzen.
 Bildung besteht nicht allein in Sachkunde. Ihr geht es auch um das menschliche Gefühlsleben und die Entwicklung eines nachdenklichen Bewusstseins. Da Kunst ein Ausdruck menschlichen Bewusstseins ist, liegt es nahe, den Gedankenaustausch auch in der Sprache der Kunst zu führen – zum Beispiel in einer Dialog-Ausstellung.

 Lettland ist ein Land schöner Seen – wie der große „Saukasee“, der ein Relikt aus der letzten Eiszeit ist. Das brachte Roswitha Pentzek, die Kuratorin der anstehenden Ausstellung, auf das Dialogthema „Von Eiszeit zu Eiszeit“. Denn was für das natürliche Klima gilt, gilt seit Adam und Eva auch für das der menschlichen Gesellschaft.

 Auf Adam und Eva scheinen sich besonders die Malereien der Lettin  R u t a   S t e l m a h e r e  zu berufen. Sie nennt jede davon  „divi“, was auf Deutsch „Zwei“ heißt. In ihrer Bilderreihe bewegen sich auf schmalen Erdstreifen in einem See zwei menschliche Wesen. Sie streben aufeinander zu und wieder voneinander weg. Eines bewirft das andere gar mit einem Stein. Dann stehen sie sich - in farbenfrohes Abendlicht getaucht - einander gegenüber, als wollte jedes das andere beschwören, im Einklang miteinander und mit der Natur zu leben.

 Diese sehnsüchtigen Gedanken im Abendlicht führt das Meller Künstlerpaar  R o s w i t h a  u n d  D i e t e r  zu einer Antwort, die ebenfalls aus See-Bildern besteht. Auf ihnen erscheint aber kein „divi“ und kein Steinwurf mehr. Sie zeigen die seit den Steinwürfen Deutschlands und den Rückwürfen der Sowjetunion zerfallenden Gemäuer am Saukasee - Mauerreste ehemaliger Bauernhöfe, denen sich heute grünendes Gras, Moos und Birken zugesellen.

 Die Künstlerin  M a r i a  O t t e  aus Melle ging dem mit ihren Fotoarbeiten in Deutschland nach und stieß auf die industriellen Verwüstungen, die der Braunkohletagebau in der DDR hinterließ. Es verschwanden ganze Dörfer - und mit ihnen wurde das ursprüngliche bäuerliche Leben ebenfalls zur Vergangenheit. Zum Trost führen Ihre Fotos zu der Vorstellung, wie auch dort Gras, Moos und Birken zurückkehren werden.

 Mit schönen kleinen Malereien versucht dann der 13-jährige  R o l a n d s  H a r t m a n s  aus Jekabpils die Ausstellungsbesucher zu erfreuen. Er weist liebevoll auf die Tiere hin, welche die lettische Landschaft noch in bunter Vielfalt bewohnen.

 Und schließlich lenkt der Galerist und Maler
U l d i s  C a m a n s  aus Jekabpils die Betrachtung wieder zu den Eiszeit-Seen zurück. Das Menschliche in seiner Malerei ist der wie durch ein Spitzbogenfenster gehende Blick in eine blaue Weite. Damit verherrlicht er den Menschen zwar nicht, verehrt aber die Natur und erwartet gelassen das nächste Eis.
Dieter Pentzek, Melle, 26.5.2013



Aktuelle Veranstaltung:

Eröffnung der Ausstellung
„VON EISZEIT ZU EISZEIT"

"NO LEDUSLAIKMETA UZ LEDUSLAIKMETU“
im Rahmen des Partnerschaftsforums am
01.08.2013 um 10:00 Uhr in Melle, Deutschland
Alte Posthalterei, Melle-Mitte

Hinweis für Vernissagebesucher:
Die Eröffnung findet im Rahmen der Konferenz statt
und dauert von 10:00 bis 11:30 Uhr!
Danach ist der für die Öffentlichkeit geschlossene Workshop von Roswitha Pentzek.
Deshalb kann die Ausstellung im Atelier Pentzek und in der Posthalterei erst ab Freitag 2.8. zu den gewohnten Zeiten besichtigt werden!

Finissage der Ausstellung
am 25.08.2013 um 19:00 Uhr
Eine Lesung zu Theodor Storm "Die Regentrude"
Atelier Pentzek, Klöntrupstr.2, 49324 Melle


Presseberichte zur Ausstellung folgen

Programm der Konferenz:

7. Deutsch-Lettische Partnerschaftskonferenz in Melle
31. Juli bis 3. August 2013
 
 

E-Mail an Roswitha & Dieter



 
 
 
Das Schmelzwasser steigt 1
R. & D. Pentzek
Öl auf Leinwand
100 x 80 cm, 2012
Versinken im Eis
R. & D. Pentzek
Öl auf Leinwand unter Paraffin
100 x 120 cm, 2013
Das Schmelzwasser steigt 2
R. & D. Pentzek
Öl auf Leinwand
100 x 80 cm, 2012
Divi 1
Ruta Stelmahere
Paar 1
Öl auf Leinwand
70 x 100 cm, 2008
Braunkohleabbau neu gesehen
Maria Otte
bearbeitete Fotographie
20 * 15 cm, 2012
Divi 4
Ruta Stelmahere
Paar 4
Öl auf Leinwand
70 x 100 cm, 2008
Das Schmelzwasser steigt 3
R. & D. Pentzek
Öl auf Leinwand
100 x 80 cm, 2012
Schwimmer 
Rolands Hartmans
Selbstportrait, Öl auf Leinwand
63 x 56 cm, 2011
Nenokertais Objekts
Uldis Camans
Öl auf Leinwand
81 * 55 cm, 1998


zurück